Zeitenspiegel Reportagen

12. Jahrgang, 12 Schüler, 12 Monate

21.12.2016

Wer Reporter werden möchte, braucht gute Schuhe. Das war die erste Erkenntnis der zwölf neuen Schüler im 12. Lehrgang der Zeitenspiegel-Reportageschule in Reutlingen, der im Oktober startete. Auf einer dreitägigen Tour durch den Schwarzwald erhielten die aus Deutschland, der Schweiz und Österreich stammenden Jung-Journalisten einen ersten Einblick in die Gemütslage der Ureinwohner des Landes. Hörten dem Männergesangsverein in Mittel-Schollach beim gewissenhaften Proben zu. Sahen einem Metzger beim Blutwurstrühren über die Schulter. Erfuhren von Schwarzwald-Experte Johannes Schweikle, wie alt die „Großvatertanne“ am Wildsee wirklich ist.

Nach dem ersten Unterrichtsquartal an der Schule gehen die Journalistenschüler im Januar und Februar in ihre Praktikums-Redaktionen. Das sind in diesem Lehrgang Correctiv, ff-magazin (Südtirol), Geo, natur, perspective daily, Spiegel, Stuttgarter Zeitung, Tagesspiegel und taz.

Ab März werden sie wieder in Reutlingen sein und sich in der Fachwerkumgebung der Reportageschule fachlich auf ihr Multimedia-Projekt vorbereiten. Der 12. Lehrgang wird dafür im Mai nach Georgien reisen.