Zeitenspiegel Reportagen

Stipendium für Montag und Oeing

23.06.2016

Zeitenspiegel-Fotograf Sascha Montag und die bei der Zeitenspiegel-Reportageschule ausgebildete Journalistin Kristin Oeing haben ein wichtiges Stipendium erhalten: Das Fleiß-und-Mut-Stipendium, gefördert von der Mercator-Stiftung.

Mehr »

HM-Preis-Fellbach_img1 | Foto: Eric Vazzoler

Hansel-Mieth-Preis in Fellbach verliehen

06.05.2016

Die Verleihung des Hansel-Mieth-Preises in Fellbach ist jedes Jahr gut besucht. Dieses Jahr aber war der Andrang so groß wie nie. Fast fünfhundert Gäste wollten die Preisträger sehen und hören. Besonders einen: den Schriftsteller Navid Kermani.

Mehr »

Was ist guter Journalismus? O-Töne zum Preis

06.05.2016

Was ist guter Journalismus? Das fragten wir Besucher der Preisfeier in Fellbach - rund 500 Zuschauer waren gekommen, um der Vergabe des Hansel-Mieth-Preises beizuwohnen. Hansel Mieth, Fotografin und frühere Fellbacherin, hatte einmal gesagt: Mitleid ist das erste Unrecht. Stimmt das? Sollen sich Reporter einmischen - und wenn ja, wie? Was wollen die Leute von heute lesen?

Mehr »

Global Media Forum in Bonn

06.05.2016

Vom 13. bis 15. Juni findet in Bonn zum 9. Mal das Global Media Forum der Deutschen Welle statt, eine internationale Medienkonferenz mit rund 2000 Teilnehmern aus mehr als 100 Ländern. Die diesjährige Konferenz steht unter dem Motto „Media. Freedom. Values“.

Mehr »

Mieth-Preis: Reden im Wortlaut

05.05.2016

Rede von OB Christoph Palm bei der Verleihung des Hansel-Mieth-Preises 2016 am 4. Mai 2016 in der Schwabenlandhalle Fellbach

Mehr »

Schule recherchiert EU-Jugendarbeitslosigkeit

05.05.2016

Eine neue Generation von Auswanderern wächst in Europa heran. Weil sie in ihren Ländern kaum Chancen auf Arbeit sehen, wandern immer mehr Jugendliche aus Südeuropa in den wirtschaftlich stärkeren Norden des Kontinents. In Griechenland, Spanien und Süditalien liegt die Arbeitslosenquote junger Menschen teilweise über 50 Prozent.

Mehr »

Nell Zinks "Mauerläufer" veröffentlicht

04.05.2016

“Für mich ein Meisterwerk”, urteilte Maxim Biller am vergangenen Freitag im Literarischen Quartett über “Der Mauerläufer”. Auf den Literaturseiten der New York Times oder des Guardian wird die US-amerikanische Autorin Nell Zink schon seit Monaten gefeiert, nun hat Rowohlt ihren ersten Roman auf Deutsch veröffentlicht.

Mehr »

Laudatio auf den Preisträger Kermani

04.05.2016

Zur Verleihung des Hansel-Mieth-Preises 2016 an Navid Kermani hielt die frühere Stuttgarter Sozialbürgermeisterin Gabriele Müller-Trimbusch Anfang Mai in Fellbach die Laudatio. Hier der Wortlaut der Rede:

Mehr »

Rübel für Alternativen Medienpreis nominiert

19.04.2016

Zeitenspiegler Jan Rübel ist gemeinsam mit der Fotografin Isabell Zipfel für den Alternativen Medienpreis nominiert. Die Vorjury wählte ihre Reportage “Was zum Himmel stinkt” in den Kreis der sechs Kandidaten für die Auszeichnung.

Mehr »

Hansel-Mieth-Preise 2016: Die Entscheidung

07.03.2016

Am vergangenen Wochenende haben die Jurys des Hansel-Mieth-Preises und des Hansel-Mieth-Preises digital getagt. Hier ihre Entscheidungen zu den Auszeichnungen im Jahr 2016:

Mehr »