Zeitenspiegel Reportagen

Abschlussfeier an der Reportageschule

01.10.2014

Am 26. September wurde der 9. Lehrgang der Zeitenspiegel-Reportageschule Günter Dahl verabschiedet. Auf der Feier in der VHS Reutlingen präsentierten die zwölf Absolventen ihr GO!-Magazin – ein Heft über Kleingärten. “Laube Liebe Hoffnung” ist allerdings keine nutzwertige Publikation für Hobbygärtner, sondern eine Sammlung ganz außergewöhnlicher Geschichten rund um Schere und Spaten, Saat und Ernte, das kleine Glück und die großen Gefühle.

Autor Christoph Dorner etwa hat drei Wochen lang eine verwaiste Parzelle in der schrumpfenden Stadt Hoyerswerda bewirtschaftet und seine Erlebnisse – die gab es, und ob! – aufgeschrieben. Alessandro Alviani hat eine Gefängnisgärtnerei bei Neapel besucht, in der Mafia-Bosse mit viel Liebe Tomaten ziehen. Und Katharina Müller-Güldemeister ist gemeinsam mit einer Kommission, die den schönsten Kleingarten prämiert, quer durch Deutschland gereist. Die Fotos haben auch in diesem Jahr Teilnehmer des Studiengangs Fotojournalismus der Hochschule Hannover beigesteuert.

In ihrer Festrede betonte Annette Milz, Chefredakteurin des Medium Magazin, dass Schreibtalent und Mut zu ungewöhnlichen Themen im Journalismus auch in Krisenzeiten Konjunktur haben. Milz kümmert sich seit Jahren um journalistische Nachwuchsförderung, etwa mit dem Projekt „Top 30 bis 30“. Nachdem das diesjährige Online-Reportagemagazin der Reportageschule Apropos Kosovo im Medium Magazin bereits auf zwei Seiten vorgestellt worden war, würdigte Milz an diesem Abend auch “Laube Liebe Hoffnung”: “Eine überraschende Vielfalt an Themen.”

Die Früchte der gemeinsamen Arbeit von Autoren und Fotografen überzeugten auch Alfred Lüthin, den Vize-Präsidenten des “Bundesverbandes Deutscher Kleingärtner e.V.” (BDG), der den Reportageschul-Absolventen am Festabend ein Grußwort der Deutschen Kleingärtner überbrachte – stellvertretend für eine potenzielle Leserschaft spektakulären Ausmaßes: Der BDG zählt rund eine Millionen Vereinsmitglieder.

Am 6. Oktober startet der 10. Lehrgang der Reportageschule, die pünktlich zu ihrem runden Geburtstag fest mit einer Förderung des Landes Baden-Württemberg über die nächsten Jahre rechnen kann: Vor wenigen Wochen wurde bekannt, dass das Land die Schule mittelfristig in ihrer Finanzplanung berücksichtigt.

Das aktuelle Go!-Magazin kann unter info@reportageschule.de bestellt werden.