Zeitenspiegel Reportagen

Andere-Zeiten-Preis für Peace-Counts-Text

09.07.2014

Eine Reportage aus dem Projekt Peace Counts erhält den “Andere Zeiten”-Journalistenpreis 2014. Michael Gleich wird für seinen Text gemeinsam mit den Autorinnen Andrea Jeska und Agnes Fazekas am 19. September 2014 in Hamburg ausgezeichnet.

Michael Gleichs Reportage “Der Horror steckt noch in den Köpfen” ist im Rahmen eines Projekts von “Peace Counts” entstanden. Die Reihe, an der Zeitenspiegel maßgeblich mitwirkt, spürt weltweit Friedensmacher in Konfliktregionen auf und zeigt durch ihre Porträts mögliche Handlungsmuster auf. Im vergangenen Jahr hatten sich fünf Teams aus Autoren und Fotografen von Zeitenspiegel aufgemacht, um Friedensmacher in den Ländern des so genannten “Arabischen Frühling” zu suchen - darunter Michael Gleich. Umso mehr freuen wir uns, dass sein Engagement im Rahmen von “Peace Counts” mit einem Preis gewürdigt wird.

Seine Reportage „Der Horror steckt noch in den Köpfen“ erschien im Magazin “chrismon” und handelt vom einzigen Traumazentrum für Jugendliche in Libyen. „Michael Gleich gewinnt das Vertrauen der Therapeuten – und was ungleich schwieriger ist: das Vertrauen der jungen Patienten”, schreibt die Jury des “Andere Zeiten”-Preises in ihrer Begründung. “So kann er die Dimensionen der seelischen Verletzungen beschreiben wie auch die heilende, ja: oftmals lebensrettende Wirkung der vielfältigen Therapien.“

Den mit insgesamt 6.000 Euro dotierten Journalistenpreis des ökumenischen Vereins Andere Zeiten erhalten Michael Gleich und die zwei anderen Journalistinnen gleichrangig: Agnes Fazekas für ihren Artikel „Tanzt mit den Bären!“ und Andrea Jeska für ihre Geschichte „Die Auferstehung“, beide erschienen in “Die Zeit”.

Der Verein Andere Zeiten schreibt den Preis jährlich aus. Er würdigt Journalisten, die sich in besonderer Weise mit Themen des Kirchenjahres befassen. Das Thema des kommenden Preises wird im September bekannt gegeben. Knapp 20 Journalisten reichten in diesem Jahr Beiträge ein zum Thema „Auferstehung: Über den Tod hinaus“. „Jesu Auferstehung zu Ostern bestimmt den Rhythmus des Kirchenjahres. Es zeugt von journalistischem Können, dieses Thema auf den Alltag zu projizieren und von den erzählenswerten Auferstehungen mitten im Leben zu berichten“, sagte Frank Hofmann, Chefredakteur des Vereins Andere Zeiten. Andere Zeiten ist ein gemeinnütziger Verein, der dazu einlädt, Zeiten des Kirchenjahres wieder bewusst zu erleben und ihren heilsamen Rhythmus zu entdecken. Die Hamburger Initiative steht den christlichen Kirchen nahe und wurde bekannt durch die Aktion „Der Andere Advent“.