Zeitenspiegel Reportagen

China-Umweltserie in natur

03.05.2015

Bald wird China die USA als Wirtschaftsweltmeister ablösen. Das Land ist Sprinter und Dauerläufer zugleich. Doch es wird von seinen Umweltproblemen eingeholt. Das Magazin natur, dessen Redaktion zum Teil von Zeitenspiegel gestellt wird, widmet sich mit der Serie “Umweltmacht China” den großen Herausforderungen, vor denen das Reich der verlorengegangenen Mitte dabei steht.

Bisher erschienen:

Wird China krank, bevor es reich ist? natur 02/2015

Chinas Aufstieg als CO2-Handelsnation natur 03/2015

Landwirtschaft rot-grün natur 04/2015

Im Reich des grünen Stroms natur 05/2015

Koordiniert wird die Serie, an der Journalisten und Experten aus Deutschland und China mitwirken, von Markus Wanzeck, Chef vom Dienst bei natur und Vorsitzender des Deutsch-Chinesischen Mediennetzwerks e.V. Die Recherche zu einigen Beiträgen der Serie wurde ermöglicht durch ein Stipendium der “Internationalen Journalisten-Programme” (IJP).