Zeitenspiegel Reportagen

Christian Werner dokumentiert Seerettung

30.09.2016

Der Zeitenspiegel-Fotograf Christian Werner war im August vierzehn Tage lang an Bord der “MY Phoenix” auf dem Mittelmeer unterwegs. Das Schiff gehört zur Flotte der privaten Hilfsorganisation „Migrant Offshore Aid Station“ (MOAS), die seit 2014 in Seenot geratene Menschen auf dem Mittelmeer rettet. MOAS unterhält insgesamt zwei Rettungsschiffe, die von der Insel Malta aus starten. Nach eigenen Angaben hat die Organisation bis heute insgesamt rund 25.000 Menschen auf hoher See gerettet oder sicher ans Festland befördert.

Allein im Laufe der zwei Wochen, die Christian Werner an Bord verbrachte, nahm die zehnköpfige Besatzung der MY Phoenix 851 Menschen auf, die von Libyen aus in überfüllten Schlauchbooten aufgebrochen waren. „Drei Boote sanken bereits, als wir sie erreichten“, erzählt Werner. „In einem anderen saßen 37 Kinder.“ Für drei Menschen kam die Hilfe zu spät. Die Crew konnte sie nur tot bergen. Nach Angaben des UN-Flüchtlingshilfswerks sind in diesem Jahr rund 130.000 Menschen über das Mittelmeer nach Italien geflohen. Mindestens 3.211 Menschen kamen bei der Überfahrt ums Leben.

Christian Werner hat die Arbeit der Frauen und Männer an Bord der “MY Phoenix” bereits im vergangenen Jahr im Auftrag des SPIEGEL dokumentiert. Diesmal hat er neben Foto- auch Filmaufnahmen gemacht, darunter VR-Aufnahmen. Das Material soll als Visual Story in der digitalen Ausgabe des SPIEGEL veröffentlicht werden.