Zeitenspiegel Reportagen

Film über Antonia Zennaro beim NDR

17.08.2014

Antonia Zennaro, Fotografin bei Zeitenspiegel, hat mit ihrem Buch über die Hamburger Reeperbahn viel Echo erreicht. Nun hat der Norddeutsche Rundfunk (NDR) einen Film über ihr Fotoprojekt und ihre Arbeit gedreht, auf den wir gern verweisen.

Hier weitere Informationen zu ihrem Buch “Reeperbahn”:

Die Reeperbahn erlebt einen tiefgreifenden wirtschaftlichen und sozialen Wandel; der “Kiez” ist nicht mehr das, was er einmal war. Alteingesessene Charaktere sterben weg, und die Clubs und Bars, die den Mythos des Rotlichtviertels einst begründeten, müssen schließen. Das große Geld liegt nicht mehr auf der Straße sondern in den Immobilien.

Und doch findet man sie noch, die Tresen und Hinterzimmer, die den Lauf der Zeit ignorieren. Nischen, in denen die Zeit stehengeblieben zu sein scheint. Und hier kann man sie treffen die Glücksritter von einst, die heute schwer arbeiten müssen für ihr Bier und ihre Zigaretten. Drei Jahre lang hat sich Antonia Zennaro in Hamburgs Rotlichtviertel auf die Suche nach den Menschen gemacht, die den Mythos “Reeperbahn” einst mitbegründeten. Mit ihrer Linhoff-Großbildkamera hat sie die Menschen festgehalten, die hier einst das schnelle Geld witterten. Und denen kaum etwas geblieben ist, außer der Erinnerung. Die Bilder, die sie mitgebracht hat, erzählen von Verletzlichkeit und Verlust genauso wie von Stolz und Trotz.