Zeitenspiegel Reportagen

Foto-Workshop in Kehl

05.03.2018

Sie wohnen in derselben Stadt, doch sie leben aneinander vorbei: die Schüler des örtlichen Gymnasiums und die Jugendlichen mit Flucht- oder Migrationshintergrund, die Sprachförderklassen der Beruflichen Schulen besuchen. So oder so ähnlich gibt es das in jeder größeren deutschen Stadt. Das baden-württembergische Kehl, an der deutsch-französischen Grenze gelegen, möchte diese Parallelwelten zusammenführen.

Seit Mai 2017 leitet Zeitenspiegel-Fotograf Éric Vazzoler deshalb den Foto-Workshop “Mein Leben - Dein Leben - Unsere Zukunft” mit rund 20 jungen Männern und Frauen. Die Jugendlichen treffen sich im Wochenrhythmus, um gemeinsam das Fotografieren zu erlernen und – für das Miteinander in der Stadt, aber auch für das professionelle Fotografieren wichtig – Berührungsängste abzubauen.

Die besten Fotos des Workshops, der von der Stadt Kehl und dem Diakonischen Werk in Zusammenarbeit mit den Schulen initiiert wurde, werden im Juli 2018 ausgestellt.