Zeitenspiegel Reportagen

Gabriel-Grüner-Stipendium verliehen

04.03.2016

Das Gabriel-Grüner-Stipendium 2016 geht an Christina Schmidt (Text) und Lennart Helal (Fotos). Das Team plant eine Reportage über bewaffnete Bürgerwehren in Polen. Das Stipendium ist mit 6000 Euro dotiert und unterstützt dieses Vorhaben. Zusätzlich erhalten die Autorin und der Fotograf ein zweimonatiges Residenzstipendium der Akademie Schloss Solitude in Stuttgart.

Für das Gabriel-Grüner-Stipendium, das dieses Jahr zum 17. Mal verliehen wird, wurden 27 Bewerbungen eingereicht. Es erinnert an den Stern-Reporter Gabriel Grüner, der 1999 zusammen mit dem Fotografen Volker Krämer und dem Übersetzer Senol Alit im Kosovo ermordet wurde. Es wird an ein Autoren-Fotografen-Team für ein gemeinsames Reportage-Projekt vergeben.

Die Jury: Ingrid Kolb, Autorin (Vorsitzende der Jury); Wolfgang Behnken, Art Director; Angela Butterstein, Akademie Schloss Solitude; Anton Hunger, Publizist; Christian Jungblut, Reporter; Georg Mair, stellv. Chefredakteur ff; Rainer Nübel, Zeitenspiegel Reportagen; Rüdiger Schrader, Inhaber Creative Consulting Schrader.

Den Gabriel-Grüner-Schülerpreis für Südtirol, den Zeitenspiegel Reportagen 2016 zum zweiten Mal gemeinsam mit dem Bildungsausschuss Mals und dem Südtiroler Wochenmagazin ff verleiht, erhalten Clara Schönthaler (Text) und Eva Maria Frank (Fotos) für „Bewusst im Leben“, das Porträt eines Bestatters. Der Preis möchte junge Menschen fördern, die sich für den Beruf des Journalisten interessieren. Er ist mit 1000 Euro dotiert. Zudem bekommt das Gewinner-Team die Möglichkeit, bei ff und Zeitenspiegel Reportagen zu hospitieren.

Die Jury: Ingrid Kolb, Autorin (Vorsitzende der Jury); Wolfgang Behnken, Art Director; Angela Butterstein, Akademie Schloss Solitude; Anton Hunger, Publizist; Georg Mair, stellv. Chefredakteur ff; Rainer Nübel, Zeitenspiegel Reportagen; Rüdiger Schrader, Inhaber Creative Consulting Schrader.

Das Gabriel-Grüner-Stipendium und der -Schülerpreis werden am 26. Mai 2016 um 19 Uhr in Gabriel Grüners Geburtsort Mals (Südtirol) übergeben.

Weitere Informationen zu Stipendium und Schülerpreis hier