Zeitenspiegel Reportagen

Götz Werner berät Journalistenschule

13.04.2015

Der Gründer der Drogeriemarktkette “dm”, Prof. Götz W. Werner, wird in Zukunft als Mitglied des Kuratoriums die in Reutlingen beheimatete „Zeitenspiegel-Reportageschule Günter Dahl der VHS“ konstruktiv begleiten. Werner hatte sich bei einem Besuch der Schule im Februar diesen Jahres ein Bild über die Ausbildung junger Journalisten gemacht und kam dabei mit dem Vorsitzenden des Kuratoriums, dem ehemaligen Mercedes-Chef Edzard Reuter überein, die Schule in dem beratenden Gremium zu unterstützen.

Die Schule, die in diesem Herbst ihr zehnjähriges Bestehen feiert, bildet talentierte Journalisten zu Reportern aus und kann auf eine eindrucksvolle Liste erfolgreicher Absolventen zurückblicken. Prof. Götz Werner, der sich aus dem operativen Geschäft seines Unternehmens inzwischen zurück gezogen hat, möchte mit diesem Schritt die jungen Nachwuchsjournalisten ermuntern, konstruktiv kritisch, engagiert und unabhängig zu berichten. Werner hat sich selbst häufig in gesellschaftliche Debatten eingemischt und gilt als Verfechter eines „bedingungslosen Grundeinkommen“, bei dem der Staat für eine soziale Grundsicherung seiner Bürger sorgt.

Dr. Ulrich Bausch, Leiter der VHS in Reutlingen, freut sich über die Zusage. „Wir brauchen starke Persönlichkeiten als Ideengeber und Wegbegleiter unserer Schule.“ Dem Gremium gehören unter anderem auch der katholische Ethikprofessor Dietmar Mieth, Kulturwissenschaftler Prof. Hermann Bausinger, die Leiterin der Robert-Bosch-Stiftung Dr. Uta-Micaela Dürig und der ehemalige Porsche-Kommunikationschef Anton Hunger an.