Zeitenspiegel Reportagen

Ivo Saglietti stellt in Marseille aus

20.04.2015

Zeitenspiegel-Fotograf Ivo Saglietti nimmt an der Ausstellung “Gemeinsame heilige Orte” im Museum der Zivilisationen und der Geschichte des Mittelmeers (MUCEM) in Marseille teil.

Die Ausstellung beschäftigt sich mit Orten des interreligiösen Dialogs. Saglietti zeigt elf Fotografien aus dem Kloster Mar Musa in Syrien. In dem ehemaligen syrisch-orthodoxen Haus hatte der italienische Jesuit Paolo Dall’Oglio 1991 eine Gemeinschaft von Männern und Frauen, Mönchen, Nonnen und Laien gegründet. In der Folgezeit wurde das Kloster zur Begegnungsstätte für Christen und Muslime.

Heute leben nur noch wenige Menschen in Mar Musa. Paolo Dall’Oglio wurde im Juli 2013 von Milizionären des “Islamischen Staats” entführt. Sein Schicksal ist ungewiss. Die Ausstellung wurde am 29. April eröffnet und ist bis zum 31. August 2015 zu sehen.

Weitere Informationen zum Museum gibt es hier.