Zeitenspiegel Reportagen

Journalistisches (Alp-)Traumland China

28.09.2015

Kaum ein Land könnte dankbarer sein für Auslandskorrespondenten: Wirtschaftliche Aufstiegsmärchen und politische Schauergeschichten, Naturwunder und Umweltskandale, korrupte Kader und kulinarische Kuriositäten. Und kaum ein Land ist undankbarer: Unbequeme New York Times-Korrespondenten verlieren ihre Aufenthaltsgenehmigung. Die Assistentin von Zeit-Korrespondentin Angela Köckritz, Zhang Miao verschwindet im Gefängnis und darf wochenlang ihren Anwalt nicht sehen. Die Deutsche Welle-Journalistin Gao Yu wird wegen „Geheimnisverrats an Ausländer“ zu sieben Jahren Haft verurteilt. Zensur, Überwachung, Repressionen, ohnehin Alltag in China, wurden seit Xi Jinpings Machtübernahme 2013 noch einmal verstärkt. Auf der Rangliste der Pressefreiheit von Reporter ohne Grenzen rangiert die Weltmacht auf dem peinlichen 176. Platz, unterboten nur noch von Syrien, Turkmenistan, Nordkorea und Eritrea.

Am Freitag, den 23. Oktober um 19 Uhr veranstaltet das Deutsch-Chinesische Mediennetzwerk in Hamburg dazu eine Podiumsdiskussion, Thema: „China - (Alp)Traumland für Auslandskorrespondenten“. Die Diskussion findet in englischer Sprache statt. Anschließend Stehempfang. Der Eintritt ist frei.

Gäste:

Bernhard Bartsch, Senior Expert Deutschland und Asien der Bertelsmann Stiftung, davor langjähriger China-Korrespondent (brand eins, Berliner Zeitung, Frankfurter Rundschau)

Cao Haili, bis Ende 2014 Chefin vom Dienst der chinesischen New York Times-Website

Angela Köckritz, bis zur Verhaftung ihrer Assistentin Ende 2014 Zeit-Korrespondentin in Peking

Moderation:

Susanne Koelbl, Auslandsreporterin beim Spiegel

Anmeldung:

Per Email an Markus Wanzeck: markus.wanzeck@zhongde-media.net

Die Veranstaltung wird unterstützt durch die Robert Bosch Stiftung, das International Media Center (IMC), die IJP und Zeitenspiegel Reportagen.

Das Deutsch-Chinesische Mediennetzwerk e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der 2011 von Alumni des Journalisten-Austauschprogramms Medienbotschafter China – Deutschland gegründet wurde. Vorsitzender des Vereins ist Zeitenspiegel-Autor Markus Wanzeck.

Weitere Infos:

www.zhongde-media.net