Zeitenspiegel Reportagen

LANDLUFT, das Remstal-Magazin Nr. 1

15.03.2012

Die erste Ausgabe von „LANDLUFT, das Remstal-Magazin“
ist seit dem 2. März bundesweit im Zeitschriften-Handel – erstellt von Zeitenspiegel Reportagen. Damit rückt die Agentur die Region ihres Stammsitzes ins Augenmerk. Das Heft ist auch online unter www.landluft.biz bestellbar.

Den Inhalt der ersten Ausgabe bilden eine Liebeserklärung an das Remstal von Sterne-Koch Vincent Klink, der hier aufgewachsen ist, ein Gespräch zwischen Stadtführer Karl-Otto Völker (als Gottlieb Daimler) und Daimlers echtem Urenkel Andreas Hoffmann-Daimler, der lieber Zug als Auto fährt. Und da sind Christoph Palm und Boris Palmer, die als Gastautoren über ihre Mitbürger und das Remstäler Revoluzzer-Gen schreiben. Journalisten und Fotografen von Zeitenspiegel Reportagen haben außerdem dem besten Fagottbaumeister der Welt über die Schulter geschaut, Besenwirtschaften und Backhäuschen porträtiert und den Stürmer Cacau in Korb und Opernstar Melanie Diener in Waiblingen besucht.

Landluft Remstal Titel landluft_remstal_nr01.jpg

Wie Zeitenspiegel Reportagen die neue Lust aufs Land auch für sich entdeckt hat, erzählt Chefredakteur Uli Reinhardt:

Ungefähr zwei Jahre ist es her, da schickten Kollegen aus dem Raum Gorleben ein druckfrisches Exemplar ihres neuen Werks: „Landluft – das Wendland-Magazin“ zu uns nach Weinstadt. Wir blätterten darin herum, zuerst im Stehen, dann setzten wir uns, blätterten weiter, blieben hängen, lasen und schauten uns fest – und verspürten: blanken Neid. So viel Schwung, so viel Lebensfreude, so viel Poesie aus dieser uns bis dahin wenig attraktiv scheinenden Ecke irgendwo im hohen Norden? Und wir? Sitzen hier im Remstal – landschaftlich, kulinarisch, kulturell, ökonomisch und sogar sozial besehen – mitten im Paradies, und haben ein so prächtiges Heft nicht vorzuweisen?

Geht ja gar nicht, beschlossen wir. Also hockten wir uns zusammen, konzipierten, fuhren hinaus, sprachen mit vielen Menschen, schrieben Geschichten auf und fotografierten. Nun, zwei Jahre darauf und mit viel Unterstützung von Christian Behning, dem verlegerischen Vater des Wendland-Erstgeborenen, ist der kleine Bruder da: das Remstal Magazin, 164 Seiten stark, 584 Gramm schwer. Keine ganz leichte Geburt, bedenkt man, wie schwer sich echte Schwaben tun, wenn jemand ihren Etat für Werbeanzeigen antasten will. Aber wir haben’s gestemmt.

Für alle Remstäler, um Euch darin zu versichern, welch unendliche Vielfalt Euer „Gäu“ bietet: So viele spannende Menschen, von leidenschaftlichen Schafferla bis zu einge- fleischten Rebellen, von traditionsbewussten Landleuten bis zu Global Playern der Moderne. Und das alles in einem Landstrich zum Niederknien.

Und für alle Reisenden, auf dass Ihr, wenn Ihr nach Stuttgart fahrt, Euer Quartier künftig im Remstal aufschlagt. Da seid Ihr viel besser aufgehoben und könnt die Metropole bequem mit der S-Bahn erreichen. Wenn’s denn sein muss. Ihr könnt es aber auch bleiben lassen. Weinberge, Winzer, Wanderwege, wirtschaftliche Potenz plus landschaftlicher und kulinarischer Idylle – diesen Mix bietet Euch nur das Remstal.

Auf der Spur des erfolgreichen großen Bruders (das dritte Wendland-Heft ist gerade erschienen) werden wir Euch von nun an jährlich das Remstal-Magazin liefern.

Fotografen und Texter werden sich weiter in der Region umtun und von ihr berichten. Dazu werden wir aber auch Kollegen von außerhalb anregen, das uns Alltagsvertraute einmal aus ihrer Sicht zu beschreiben. So wie es der Stuttgarter Sternekoch Vincent Klink getan hat, der in Schwäbisch Gmünd aufgewachsen ist. Seine Liebeserklärung ans Remstal könnt Ihr in der ersten Ausgabe von LANDLUFT, das Remstal-Magazin nachlesen.

Das Heft gibt’s im gut sortierten Buch- und Zeitschriftenhandel für sechs Euro. Die schönsten Bilder aus dem Remstal von Heinz Heiss gibt’s gratis hier.

Landluft Remstal 01 landluft_remstal_1.jpg

Landluft Remstal 02 landluft_remstal_2.jpg

Landluft Remstal 03 landluft_remstal_3.jpg

Landluft Remstal 04 landluft_remstal_4.jpg

Landluft Remstal 05 landluft_remstal_5.jpg

Landluft Remstal 06 landluft_remstal_6.jpg

Landluft Remstal 07 landluft_remstal_7.jpg

Landluft Remstal 08 landluft_remstal_8.jpg

Landluft Remstal 09 landluft_remstal_9.jpg

Landluft Remstal 10 landluft_remstal_10.jpg