Zeitenspiegel Reportagen

Neue Autoren bei Zeitenspiegel

04.03.2016

Die Agentur freut sich über vier neue junge Autoren in ihren Reihen.

Bereits seit Herbst 2015 arbeitet Veronika Wulf im Hauptbüro in Weinstadt mit, wo sie unter anderem die Stern-Redaktion für Baden-Württemberg unterstützt. Nach ihrem Studium der Kultur- und Medienwissenschaft in Paris und Tübingen absolvierte sie 2014 bis 2015 den 10. Jahrgang der Zeitenspiegel-Reportageschule Günter Dahl. Besonders gerne schreibt sie Geschichten über Menschen, die nicht aufgeben. Sie veröffentlicht unter anderem in “Die Zeit”, “Süddeutsche Zeitung” und “taz”.

Während viele Deutsche in die Schweiz auswandern, hat Samanta Siegfried ihre Heimatstadt Bern jüngst gegen ein neues Zuhause in Stuttgart getauscht. Die Absolventin des 10. Jahrgangs der Reportageschule verstärkt seit Jahresbeginn das Redaktionsteam der Zeitschrift „natur“, das zum Teil von Zeitenspiegel gestellt wird. Daneben schreibt sie unter anderem für “Stern” und “Die Zeit”. Bei Zeitenspiegel unterstützt sie zudem das Projekt „Peace Counts”. Ihre Schwerpunkte sind Umwelt, Menschenrechte oder ihre Heimat: die Schweiz.

Raphael Thelen lebte mehrere Jahre in Ägypten und dem Libanon und berichtete für Tages- und Wochenzeitungen über die arabischen Revolutionen und Flüchtlingsthemen. 2014 bis 2015 absolvierte er den 10. Jahrgang der Zeitenspiegel-Reportageschule Günter Dahl. Seit 2016 lebt er in Leipzig und schreibt über Rechtsradikalismus, neue politische Bewegungen und die Folgen der europäischen Austeritätspolitik für “Stern”, “Focus” und andere. Für den “Spiegel” und den WDR produziert er Multimedia-Reportagen.

Martin Theis verschlug es zum Studium ins Ländle. Er arbeitete in Tübingen beim Uniradio und schrieb literarische Texte, von denen er einzelne in Anthologien und Literaturzeitschriften veröffentlichte. Im 9. Jahrgang der Zeitenspiegel Reportageschule Günter Dahl fand er seine Lieblingsform: die Reportage. Seitdem schreibt er unter anderem für “SZ-Magazin”, “Tagesspiegel”, “Focus” und “Krautreporter”. Er fährt zur Recherche am liebsten in Richtung Osten, etwa nach Ungarn, Kosovo oder Bergkarabach.