Zeitenspiegel Reportagen

NSU-Recherchen von Zeitenspiegel im TV

12.06.2014

Am Abend des 11. Juni brachte die 3-Sat-Sendung “Kulturzeit” einen interessanten Beitrag: Wie staatliche Behörden systematisch Spuren vertuschten, die eine der furchtbarsten Mordserien in der Geschichte der Bundesrepublik hätten aufklären könnten - die des neonazistischen NSU.

Der Film zeigt auch, wie sich Journalisten – statt kritisch die Hintergründe des NSU-Komplexes zu beleuchten – von den Behörden instrumentalisieren ließen. Zu jenen, die nicht die offiziellen Verlautbarungen nachplapperten, sondern selbst recherchierten, gehört Zeitenspiegel-Autor Rainer Nübel. Die “taz” und andere Medien bezweifelten daraufhin seine journalistische Glaubwürdigkeit. „Wie der stern auf eine Fälschung hereinfiel“, titelte das Blatt seinerzeit. Auch wenn immer klar war, dass unser Zeitenspiegel-Kollege sauber arbeitet, so ist es doch schön, wenn der Sprecher in der gestrigen „Kulturzeit“-Sendung sagt: „Nach Jahren bekommt Rainer Nübel nun doch Recht“.

Zur Sendung