Zeitenspiegel Reportagen

Zeitenspiegel und "ff" vergeben Stipendien

29.09.2014

Gemeinsam mit dem Bildungsausschuss Mals und dem Südtiroler Wochenmagazin “ff” hat Zeitenspiegel in diesem Jahr erstmalig ein Schülerstipendium für Südtirol ausgeschrieben.

Im Juni wurden zwölf Schülerinnen und Schüler aus dem Raum Mals und Schlanders zu einem Workshop eingeladen, um sechs Ideen für Reportagen aus Südtirol zu entwickeln. Im Anschluss begannen die Teilnehmer in sechs Autoren-Fotografen-Teams die Arbeit an den Geschichten. Im März 2015 wird eine Jury die Gewinner küren, als Preis winkt ein Praktikum in einer Magazinredaktion.

Das Stipendium, für das sich ab dem kommenden Jahr Schülerinnen und Schüler aus ganz Südtirol bewerben können, soll jungen Talenten den Weg in den Journalismus ebnen. Ergänzend zum Gabriel-Grüner-Stipendium, das seit 15 Jahren an Journalisten vergeben wird, will das Schülerstipendium junge Menschen, die sich für den Beruf des Journalisten interessieren, fördern.

Journalisten- wie Schülerstipendium erinnern an den -Auslandsreporter Gabriel Grüner, der in Mals in Südtirol geboren wurde und seinen Weg über ein Germanistik-Studium in Innsbruck zur Henri-Nannen-Schule in Hamburg fand. Er war Mitglied der “Stern”-Redaktion, als er 1999 im Kosovo zusammen mit dem Fotografen Volker Krämer und dem Übersetzer Senol Alit ermordet wurde.