Zeitenspiegel Reportagen

Zeitenspiegelschule goes Westafrika

25.09.2015

Einst war die Elfenbeinküste Hoffnung Westafrikas, Jobmotor, Wirtschaftswunder. Dann kam der Bürgerkrieg 2002. Norden und Süden des Landes bekämpften sich aufs blutigste. Jetzt herrscht seit drei Jahren Frieden. Noch. Schon diesen Oktober stehen Wahlen an.

Für sein Multimedia-Projekt „Allez Bouaké!“ wollte der zehnte Jahrgang der Zeitenspiegel-Reportageschule wissen: Wie geht es der Bevölkerung eines Landes zwischen Krieg und Frieden, zwischen Bangen und Hoffen? Wovon träumt ein Waisenkind, wovon ein Schneider? Die Schüler durchstreiften Märkte, gingen in Tonstudios und Amtsstuben, trafen Bauern, Studenten und Politiker.

„Allez Bouaké!“ steht für ein Gefühl, eine Hoffnung, dass der Aufbruch in Stadt und Land gelingt. Dass es vorwärts geht.

Wir laden Sie ein, das Projekt zu entdecken, zu teilen und darüber zu berichten:

www.reporterreisen.com

Der deutsche Botschafter in der Elfenbeinküste Dr. Claus Auer schrieb über das von den Schülern realisierte Online-Magazin: “Ich wünschte mir, es gäbe mehr solche Berichterstattung über diesen Kontinent.”