Zeitenspiegel Reportagen

Menschenskinder

Menschenskinder!

erschienen in "Eltern Family", 01/2015

von Autor Jan Rübel und Fotograf Sascha Montag

Kommt es zwischen Groß und Klein zum Crash, schreiten sie ein. Dafür arbeiten die Leute vom Berliner Kindernotdienst rund um die Uhr. Das zumindest ist der Plan. Chronik einer Nachtschicht

Skilanglauf

Vater spurt

Erschienen in "natur", Nr. 1/2015

Von Uschi Entenmann (Text) und Uli Reinhardt (Fotos)

In seiner Jugend schnallte er die Seehundfelle unter die Skier und stieg stundenlang den Berg hinauf. Dann kam die Zeit der bequemen Skilifte. Und heute? Zu laut. Zu viele Raser! Der Vater von Autorin Uschi Entenmann, inzwischen 80 Jahre alt, möchte deshalb umsteigen. Von der Piste auf die Loipe. Die Stille und die Natur genießen.

Willkommen in Deutschland

Willkommen in Deutschland

Erschienen in "FOCUS", 48/2014

von den Fotografen Eric Vazzoler, Frank Schultze, Uli Reinhardt und Sascha Montag

Was passiert eigentlich mit Flüchtlingen, wenn sie hier ankommen? FOCUS hat Fotografen der Agentur Zeitenspiegel auf Spurensuche ins Land und einen Reporter für 24 Stunden zum Münchner Hauptbahnhof geschickt.

Sie folgen dem Herzen

Sie folgen dem Herzen

Erschienen in "NEON", Mai 2014

Text und Fotos: Carsten Stormer / Zeitenspiegel

Wer in Indien aus Liebe heiraten will, dem drohen Entführung, Folter und Tod durch die eigenen Verwandten. Doch eine geheime Gruppe schützt verfolgte Paare. Sie nennt sich »Love Kommandos«.

Die Bastion der Flüchtlinge

Die Bastion der Flüchtlinge

Erschienen in "WOZ" 20/03/2014

von Autor Jan Rübel und Fotograf Sascha Montag

In Berlin-Kreuzberg halten MigrantInnen seit über einem Jahr eine Schule besetzt. Während die BewohnerInnen das Zusammenleben zu meistern versuchen, wächst die Kritik von aussen.

das Wunder der Altstadt

Das Wunder der Altstadt

Erschienen in "Cigar", Februar 2014

Von Uschi Entenmann (Text) und Sven Creutzmann (Fotos)

In Havannas historischen Gassen bringen es ein paar findige Köpfe zu Wohlstand. Ein Besuch.

Langlauf lernen – mit 80 Jahren

Langlauf lernen – mit 80 Jahren

Erschienen in "Waiblinger Kreiszeitung", 31.01.2014

Von Uschi Entenmann (Text) und Uli Reinhardt (Fotos)

Skilanglauf ist ein gesunder Sport. Stärkt Herz und Kreislauf, dazu noch an der frischen Luft. Im Winter gibt es kaum etwas Besseres, auch für ältere Menschen. Aber mit 80 Jahren überhaupt erst damit anzufangen? Uschi Entenmann aus Weinstadt hat es mit ihrem Vater Erich probiert.

friedenskämpfer01

Friedenskämpfer

Erschienen in "Welt am Sonntag", Nr.1 / 5. Januar 2014

Von Fotograf Frank Schultze und Autor Jan Rübel

Selbstmordanschläge, Raketenangriffe und Schießereien – der Bürgerkrieg in Syrien erreicht den Libanon. Eine Gruppe ehemaliger Milizionäre will das nicht hinnehmen. Sie wollen verhindern, dass sich die Geschichte wiederholt. Aber wie?

Der Ruf der Heimat

Der Ruf der Heimat

erschienen in "Stern View", 11/2013

von Fotograf Sascha Montag

Sie wollen zurück. Hunderte Flüchtlinge drängeln sich vor einem Bus, der sie aus dem jordanischen Lager Saatari wieder nach Syrien brin­gen soll …

Der Bauer und das geliebte Vieh

Der Bauer und das geliebte Vieh

Erschienen in der "Berliner Zeitung", 17.10.2013

Text: Markus Wanzeck, Foto Katharina Alt

Ein schwäbischer Landwirt weigert sich, seine Rinder mit Ohrmarken zu kennzeichnen. Für seine Tierliebe legt er sich mit dem grünen Landwirtschaftsministerium an – und erhält Unterstützung vom CDU-Landrat.