Zeitenspiegel Reportagen

IJP-Stipendium für Markus Wanzeck

05.03.2024

alt text

Von Mitte März bis Mitte Mai geht Zeitenspiegel-Reporter Markus Wanzeck als Stipendiat der Internationalen Journalisten-Programme e.V. (IJP) nach Ungarn und Kroatien.

Mehr »

Gabriel-Grüner-Stipendium vergeben

04.03.2024

Das Gabriel-Grüner-Stipendium 2024 geht an Autor David Krenz und Fotograf Hannes Jung. Den Gabriel-Grüner-Schülerpreis 2024 haben Luis Parth (Text) und Noah Frischmann (Fotos) vom Realgymnasium in Schlanders, Südtirol, gewonnen.

alt text

Mehr »

Hansel-Mieth-Preis 2024 vergeben

04.03.2024

Christoph Reuter (Text) und Johanna-Maria Fritz (Fotos) werden für ihre Spiegel-Reportage „Die letzten Bestatter von Bachmut“ mit dem Hansel-Mieth-Preis 2024 ausgezeichnet.

Bachmut - (c) Johanna-Maria Fritz

Mehr »

NZZ-Doku: Die Adlerjägerin

29.02.2024

Für die Dokumentationsreihe „NZZ Format“ hat Zeitenspiegel-Reporter Carsten Stormer die fünfzehnjährige Mongolin Aibota über mehrere Wochen begleitet. Sie möchte Adlerjägerin werden - und damit eine alte Tradition fortschreiben, die eigentlich Männern vorbehalten ist.

alt text

Mehr »

Rückblende-Preis für Rainer Kwiotek

26.01.2024

Für seine Fotostrecke „Wir sind Deutschland“ ist der Zeitenspiegel-Fotograf Rainer Kwiotek mit dem Rückblende-Preis in der Kategorie „Beste Foto-Serie“ des Jahres 2023 ausgezeichnet worden.

alt text

Mehr »

Ein paar Stimmen zu Ivo

09.12.2023

Anfang Dezember verstarb unser Kollege und Freund Ivo Saglietti in Genua. Ivo war mehr als zwanzig Jahre Mitglied bei Zeitenspiegel. Er fehlt. Hier ein paar Stimmen aus unseren Reihen.

alt text

Mehr »

Abschied von Ivo

04.12.2023

In der Nacht von Freitag auf Samstag verstarb unser Kollege und Freund Ivo Saglietti in Genua. Ivo war mehr als zwanzig Jahre Mitglied bei Zeitenspiegel. Ein leidenschaftlicher Fotograf, der sich mit Hingabe seinen Themen widmete. Ein Aufmaler der Menschheitsleiden; seine Arbeit wurde mehrfach international ausgezeichnet, unter anderem mit dem World Press Photo Award.

alt text

Mehr »

Mut-Ausstellung in Fellbach eröffnet

03.12.2023

Wie engagieren sich junge Leute für ihr Land? Diese Frage stellten wir uns in unserem aktuellen Mut-Magazin, das im Herbst in einer Auflage von mehr als 800.000 Exemplaren 18 Tageszeitungen beigelegt wurde. Kernstück des Heftes war eine „Reise durch die Republik“, deren fotografische Ergebnisse neben anderen Fotografien aus Mut nun in der Galerie der Stadt Fellbach ausgestellt werden – noch bis zum 7. Januar 2024.

alt text

Mehr »

Bemerkungen über natur

01.12.2023

Ende Oktober haben sich, nach rund zehn Jahren, die Wege von Zeitenspiegel und dem Umweltmagazin natur getrennt.

Mehr »

DGPPN-Preis für Montag und Rübel

01.12.2023

Mittlerweile die dritte Auszeichnung haben Sascha Montag und Jan Rübel für ihre Reportage “Kinder der Flucht” entgegengenommen - am vergangenen Mittwoch nun den Preis für Wissenschaftsjournalismus von der Deutschen Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatik und Nervenheilkunde (DGPPN).

Mehr »