Zeitenspiegel Reportagen

Carsten Stormer

Carsten Stormer

Kontakt

Tel: +49 (0) 71 51-96 46 0

Autor, Regisseur, Kamera / Manila

Asien und Mittlerer Osten

+
Vita:

Jahrgang 1973. Fing bei der Phnom Penh Post in Kambodscha und bei der Myanmar Times in Burma an. Studierte Journalistik in Bremen und am Indian Institut of Technology (IIT) in Chennai, Indien. Absolvent des ersten Jahrgangs der Zeitenspiegel Reportageschule. Lebt seit 2008 mit Familie in Manila, Philippinen. Carsten Stormer filmt für Arte, ARD, ZDF und New York Times. Seine Reportagen erscheinen u.a. in Der Spiegel, GEO, Die Zeit, Cicero, NZZ am Sonntag.

CS_Lokdown_Teaser_IMG_5843

Reportage

Im Land der eingesperrten Kinder

Erschienen auf "Spiegel online" am 28.02.21

Geschlossene Schulen, Ausgangsverbote für Jugendliche: Seit fast einem Jahr herrscht in den Philippinen ein Dauerlockdown. Und Präsident Rodrigo Duterte? Rät Eltern: Setzt die Kleinen vor den Fernseher!

cs_erlöse-uns_teaser

Reportage

Erlöse uns von dem Bösen

Erschienen in "Der Spiegel" am 06.07.19

Lange Zeit schwieg die katholische Kirche in den Philippinen zum Drogenkrieg von Präsident Duterte. Zu lange, finden ein Missionar und ein Priester, die an den Fronten dieses Krieges für mehr Gerechtigkeit und Menschlichkeit kämpfen. Deswegen werden sie verleumdet, angefeindet oder erhalten Morddrohungen.

cs_Dupont_Teaser_2

Reportage

Duponts Kinder

Erschienen in Cicero 05/2019 und NZZ am Sonntag

Hunderttausende Minderjährige werden in den Philippinen sexuell ausgebeutet: von Sextouristen, Familienangehörigen, Nachbarn. Der Belgier Peter Dupont macht seit fünf Jahren Jagd auf die Täter.

cs_Forones_Teaser

Reportage

Herr Forones gegen China

Erschienen in "Der Spiegel"am 25.05.19

Seit Jahren besetzt China Inseln, Riffe und Atolle im Südchinesischen Meer, auch das philippinische Scarborough-Riff. Ein alter philippinischer Fischer will das nicht länger hinnehmen und legt sich mit der Volksrepublik an.

CS_Manser_Teaser

Reportage

Was geschah mit Bruno Manser?

Erschienen in "GEO", 12/18

Ein Schweizer Aktivist verschwand vor 18 Jahren auf Borneo. Er hatte den Waldnomaden vom Volk der Penan geholfen, sich gegen die Abholzung ihres Lebensraums zu wehren. Der Kampf der Penan für die Bewahrung eines der ältesten Regenwälder der Erde dauert bis heute an. Das Vermächtnis Bruno Mansers hilft ihnen dabei – doch das Rätsel seines Verschwindens bleibt ungeklärt.

cs_Prinz_Teaser

Reportage

Prinz des Lichts

Erschienen in "Der Spiegel" 3/2018

Philippinen. Fünf Monate lang hielt der IS die Stadt Marawi, dann wurde sie befreit. Doch die Gefahr ist groß, dass hier ein neuer Rückzugsraum der Islamisten entsteht.