Zeitenspiegel Reportagen

Eric Vazzoler

Eric Vazzoler

Kontakt

Tel: +49 (0) 71 51-96 46 0

Fotograf / Straßburg

Porträts, Jugend, Frankreich, GUS und Zentralasien

+
Vita:

Jahrgang 1963, in Paris geboren. Studierte Russisch an der Sorbonne. Ab 1986 freier Porträtist für verschiedene französische Zeitungen und Zeitschriften: Libération, Le Monde, La Vie, L’Equipe Mag, Marianne. Kurze Erfahrungen bei den Agenturen Vu, Sipa und Editing (Paris). Seit 2006 Mitglied der Agentur Zeitenspiegel. Im selben Jahr wurde er für den Prix Niepce (Frankreich) nominiert. 2008 Auszeichnung mit dem «Grand Prix» des Fotofestivals in Lodz. So oft er kann, widmet sich Eric Vazzoler Jugendthemen in Europa und der ehemaligen UdSSR. Seine nächsten Projekte drehen sich um Sportlerinnen. Der Franzose führt Workshops auf Deutsch, Russisch und Englisch in Europa durch.

Kinder von Mariupol

Reportage

Die Kinder von Mariupol

Erschienen im "stern" am 8. September 2022

Der Fotograf Éric Vazzoler konnte in die verwüstete Hafenstadt reisen. Zum Schulbeginn erlebte er dort eine befremdliche Normalität.

001.ev_wueste_

Reportage

Der Herr der Küste

Erschienen in "natur" 08/22

Von Fotograf Eric Vazzoler und Autor Fabian Franke

Der steigende Meeresspiegel und Sturmfluten graben Tansanias Inseln die Küste ab. Mbarouk Omar versucht, seine Heimat zu erhalten – mit Mangroven

EV_Kinder-AtomwaffentestregionKAZ_01

Reportage

Die Kinder von Sarzhal

Es geht hier um den Ort Sarzhal (1300 Einwohner). Damals ein kleines friedliches Züchterdorf in der Sowjetrepublik Kasachstan in der UdSSR, bis im Kalten Krieg 20 km entfernt Atomwaffentests durchgeführt wurden.