Zeitenspiegel Reportagen

Ivo Saglietti bei Huffingtonpost

19.11.2015

Zeitenspiegel-Fotograf Ivo Saglietti hat einige seiner Bilder bei der italienischen Ausgabe von Huffingtonpost veröffentlicht. Ein Artikel würdigt ihn als einen der größten italienischen Reportagefotografen. Die sehenswerte Bildergalerie umfasst Aufnahmen der vergangenen Jahre aus Palästina, Chile, Kosovo, Haiti, Lampedusa, Spanien, Tanzania, Syrien und anderen Ländern.

Mehr »

Zeitenspiegler nominiert für Reporterpreise

11.11.2015

Zeitenspiegel-Autor Fritz Schaap gehört zu den Nominierten für den “Deutschen Reporterpreis”. In der Kategorie “Freier Reporter” zog er mit der Reportage “Bauer kauft Frau” in die Endrunde. Auch nominiert wurden die Absolventinnen der Zeitenspiegel-Reportageschule Celina de Cuveland und Veronika Wulf in der Kategorie “Lokalreportage” mit den Reportagen “Wo ist Karl?” und “Schafzwitschern”. Die gesamte Zeitenspiegel-Reportageschule gehört zu den Nominierten in der Kategorie “Webreportage”, und zwar für den Auftritt “Allez Bouaké” - wir drücken die Daumen!

Mehr »

Journalistenpreis für Fritz Schaap

10.11.2015

Fritz Schaap hat in Wien den Prälat Leopold Ungar Anerkennungspreis Print für seine Reportage “Blutgemüse” gewonnen. Das Stück beschreibt die Ausbeutung von Arbeitern durch die Mafia in der italienischen Landwirtschaft.

Mehr »

Buch über Demenz von Zeitenspieglern

26.10.2015

Das Heim „Sonnweid“ gilt als eines der besten Häuser für Demenzkranke weltweit. Das Credo von Michael Schmieder, der es vor 30 Jahren gegründet hat, lautet: Die Patienten ernst nehmen. Und so wird in der „Sonnweid“ nicht nur geweint und gestorben, sondern auch gelacht und geliebt. Die Zeitenspiegler Uschi Entenmann und Erdmann Wingert haben gemeinsam mit Michael Schmieder ein Plädoyer für die Würde von Demenzkranken geschrieben.

Mehr »

Deutscher Journalistenpreis für Fritz Schaap

01.10.2015

Zeitenspiegel-Autor Fritz Schaap hat den Deutschen Journalistenpreis (djp) für Wirtschafts-, Börsen- und Finanzthemen gewonnen. Gemeinsam mit der Autorin Kerstin Bund und dem Autoren Marcus Rohwetter erhielt er die Auszeichnung in der Kategorie “Innovation & Nachhaltigkeit” für ihr Stück “Das jüngste Gericht”, erschienen am 29. April 2015 in “Die Zeit”.

Mehr »

Zehn Jahre Zeitenspiegel-Reportageschule

29.09.2015

1.532.422 Schritte sind die zwölf Schüler des 10. Jahrgangs der Zeitenspiegel-Reportageschule Günter Dahl für ihr Abschlussmagazin GO insgesamt gelaufen. Schrittzähler im Gepäck eines jeden machen die exakte Angabe möglich, die zugleich auf das Thema des Hefts verweist: Es geht ums Gehen. Um die damit verbundene Langsamkeit, die genaue Beobachtung erst möglich macht. Eine Tugend, die in schnellebigen Zeiten oft erst wieder entdeckt werden muss.

Mehr »

Journalistisches (Alp-)Traumland China

28.09.2015

Kaum ein Land könnte dankbarer sein für Auslandskorrespondenten: Wirtschaftliche Aufstiegsmärchen und politische Schauergeschichten, Naturwunder und Umweltskandale, korrupte Kader und kulinarische Kuriositäten. Und kaum ein Land ist undankbarer: Unbequeme New York Times-Korrespondenten verlieren ihre Aufenthaltsgenehmigung. Die Assistentin von Zeit-Korrespondentin Angela Köckritz, Zhang Miao verschwindet im Gefängnis und darf wochenlang ihren Anwalt nicht sehen. Die Deutsche Welle-Journalistin Gao Yu wird wegen „Geheimnisverrats an Ausländer“ zu sieben Jahren Haft verurteilt. Zensur, Überwachung, Repressionen, ohnehin Alltag in China, wurden seit Xi Jinpings Machtübernahme 2013 noch einmal verstärkt. Auf der Rangliste der Pressefreiheit von Reporter ohne Grenzen rangiert die Weltmacht auf dem peinlichen 176. Platz, unterboten nur noch von Syrien, Turkmenistan, Nordkorea und Eritrea.

Mehr »

Zeitenspiegelschule goes Westafrika

25.09.2015

Einst war die Elfenbeinküste Hoffnung Westafrikas, Jobmotor, Wirtschaftswunder. Dann kam der Bürgerkrieg 2002. Norden und Süden des Landes bekämpften sich aufs blutigste. Jetzt herrscht seit drei Jahren Frieden. Noch. Schon diesen Oktober stehen Wahlen an.

Mehr »

Hinter den Zeilen. Ein Medienreport

24.09.2015

Dreizehn Studentinnen der Uni Tübingen tauschten im vergangenen Semester Schreibtisch und Hörsaal gegen Notizblock und Aufnahmegerät. Die angehenden Medienwissenschaftlerinnen sprachen mit Journalisten von ARD, Spiegel, stern, Zeit, Süddeutscher und FAZ, befragten Lokalzeitungsredakteure, Fotografen; interviewten Psychologen, Ökonomen, Juristen und Whistleblower.

Mehr »

Zeitenspiegler schreiben Buch über Demenz

24.09.2015

Demenzkranke wollen als Menschen wahrgenommen werden. Aber wir “Gesunden” können nicht ertragen, einen geliebten Angehörigen ins Vergessen gleiten zu sehen. Wir therapieren, beschäftigen und medikamentieren, damit wir uns nicht hilflos fühlen. Doch hilft das den Dementen? Nein, im Gegenteil. Wenn wir die Kranken mit Medikamenten ruhig stellen, sie gar fixieren oder ihnen eine falsche Realität vorgaukeln, berauben wir sie ihrer Würde.

Mehr »