Zeitenspiegel Reportagen

Abschlussfeier der Reportageschule

03.10.2013

Zeitenspiegel-Reportageschule Günter Dahl verabschiedet den 8. und begrüßt den 9. Lehrgang

Einhundertsechsunddreißig Seiten über Stille? Unmöglich! Die zwölf Teilnehmer des 8. Lehrgangs der Zeitenspiegel-Reportageschule Günter Dahl stießen mit ihrer Idee für das Abschluss-Magazin “GO” auf Widerstände. Egal, sie glaubten an ihr Thema, die Stille, und machten sich, gemeinsam mit Fotografie-Studenten der Hochschule Hannover, an die Arbeit. Das Ergebnis gibt ihnen Recht: Die 8. Ausgabe des “GO”-Magazins, die sie zur Abschlussfeier am 27. September in Reutlingen vorlegten, enthält Geschichten, die den Oberbegriff immer wieder überraschend wenden. Sie erzählen vom Ostsee-Eiland Ummanz, das mit Plänen für Massentourismus ringt. Von der Stadt Vukovar, in der Serben und Kroaten bis heute kaum aufeinander zugehen. Oder von einem einsamen Marsch durch Schnee und Eis auf 4554 Meter, zur höchstgelegenen Schutzhütte Europas.

Die Hamburger Journalistin Silke Burmester lobte in ihrer Rede neben der Arbeit der Absolventen selbst auch deren Mut zu einem Thema, das die meisten Medien meiden. “Ihr habt etwas gewagt”, sagte sie – und betonte, dass sie die Bereitschaft, Risiken einzugehen, bei vielen Journalisten vermisse. Ideenlosigkeit sei einer der Gründe für die Branchenkrise. “Meckert, mosert, fordert ein! Es ist zu eurem Besten”, schloss Burmester. Ähnlich sah es auch der Publizist Anton Hunger, der in seiner Rede die zunehmende Boulevardisierung der Medien verurteilte. Er wünsche sich einen Journalismus “mit Augenmaß, Misstrauen, Rückgrat und, wenn nötig, Verweigerung”.

Rund 150 Gäste waren der Einladung zur Abschlussfeier in den Räumen der VHS Reutlingen gefolgt. Unter den Gästen waren auch Renate von Samson-Himmelstjerna und Nikolaus Dahl, die Kinder des 2004 verstorbenen stern-Journalisten Günter Dahl, der in diesem Jahr 90 Jahre alt geworden wäre. Der Kuratoriumsvorsitzende der Reportageschule Edzard Reuter widmete die diesjährige Abschlussfeier dem Namensgeber der Schule.

Nach der Präsentation servierte der kommende, 9. Jahrgang den Gästen sein erstes gemeinschaftliches Werk: “Ochsenbäckchen in Trollingersoße” aus der legendären Kippbratpfanne des Hobbykochs und pädagogischen Schulleiters Philipp Maußhardt. Am 1. Oktober startete der Lehrgang mit zwölf Schülern aus Deutschland, der Schweiz und Italien seine einjährige Ausbildung in Reutlingen.

Reportageschule… reportageschule01.jpgDer 8. Lehrgangs der Zeitenspiegel-Reportageschule Günter Dahl. | Foto: Samantha Franson

Reportageschule… reportageschule02.jpgRenate von Samson-Himmelstjerna und Nikolaus Dahl, die Kinder von Günter Dahl. | Foto: Stefan Junger